techne

techne

KünstlerInnen des VBK in Zusammenarbeit mit dem Laboratorio Imagem e Tecnilogia Departamento de Artes Visualis aus Porto Alegre; unterstützt durch das Goethe Institut. Kuratorin: Sandra Becker 01

Skynet ist der Film gewordene Alptraum einer überbordenden künstlichen Intelligenz, die hier zu einem Inbegriff des Bösen wird. In einer Zeit, in der Digitalisierung immer mehr Bereiche des Alltags durchdringt und das globale Wissen in früher unvorstellbarer Weise wächst, rückt die Erkenntnis, dass Wissen Macht sei immer mehr Menschen ins Bewusstsein. Unsere Daten verschwinden in neuronalen Netzen wie in schwarzen Löchern. Sie liefern den Mächtigen unserer Gesellschaften immer mehr Handhabe zur sozialen Kontrolle via „social scoring“ Bei allem nebenbei anfallenden Nutzen fühlt man sich dadurch bedroht. Der erste Impuls ist immer eine Dämonisierung dieser sich selbst beschleunigenden Entwicklungen. Zu Goethe’s Zeiten hatte das Pentagramm die Kraft, sich symbolisch dem Bösen entgegen zu stellen, es wurde aber auch zeitweise selbst zu einem Symbol des Bösen. Wie in meinen Arbeiten das ängstigende in Schach gehalten wird, so empfinde ich, dass wir uns immer in verschiedenen Spannungsfeldern befinden, in denen wir anhand der erarbeiteten ethischen Normen nicht so einfach, wie wir das gerne hätten, zwischen „gut“ und „böse“ unterscheiden können.

Name: Bernadette Schroeger

Titel: skynet

Technik: Malerei/ Acryl auf Malpappe

Format: je 30x30cm gesamt: 62x62cm

« Zurück zur Übersicht

Meine Arbeiten passen zu Ihrer Couch oder in Ihr Rathaus? Schreiben sie mir!